E-Rechnung für kleine und mittlere Unternehmen
Effiziente Gestaltung der Rechnungsabwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen Veröffentlichungen unseres Forschungsprojekts.
Sofern Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.

Fallstudien

Elektronischer Versand von Ausgangsrechnungen

Bislang erfolgt die Zustellung von Rechnungen im betrachteten Unternehmen ausschließlich postalisch. Um Zeit und Geld zu sparen sollen zukünftig die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden, indem Rechnungen per E-Mail versendet werden. Die Fallstudie thematisiert die Vorbereitung und Einführung der Zustellung von elektronischen Ausgangsrechnungen.
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Rechnungs-Archivierung mit Dokumenten-Management-Systemen (DMS)

Für die Archivierung von historischen Auftragsunterlagen nutzt das betrachtete Unternehmen bereits seit längerer Zeit ein sog. Dokumenten-Management-System. Zukünftig soll der Empfang und Versand von elektronischen Rechnungen deutlich verstärkt werden. In der Fallstudie wird beschrieben, wie eine strukturierte Archivierung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen in einem Dokumenten-Management-System realisierbar ist.
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Informationsbroschüren

Schwerpunktthema: Verfahrensdokumentation

Die GoBD-Verwaltungsvorschrift verlangt von steuerpflichtigen Unternehmen, dass diese für einen sachkundigen Dritten eine sog. Verfahrensdokumentation bereitstellen müssen, damit dieser sich in einer angemessenen Zeit in die vorliegende IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Prozesse einarbeiten kann.

Im Rahmen unseres Projekts haben wir wichtige Aspekte zu diesem Thema erarbeitet und zusammengetragen. Dazu zählen u.a. ein Experten-Interview zum Thema Verfahrensdokumentation, sowie eine echte Verfahrensdokumentation in anonymisierter Form.

Erstellung einer Verfahrensdokumentation

Im Rahmen dieser Lerneinheit befassen wir uns mit dem Thema „Verfahrensdokumentation“. Diese sollte jedes steuerpflichtige Unternehmen gemäß der GoBD-Verwaltungsvorschrift besitzen. Dabei sehen wir uns an, was eine Verfahrensdokumentation auszeichnet, welche Inhalte eine solche Dokumentation enthalten sollten und wie Sie selbst ein solches Dokument erstellen können.

Experten-Interview mit Peter tom Suden (Steuerberater) zum Thema Verfahrensdokumentation

Die Verfahrensdokumentation ist eine essentielle Forderung der GoBD-Verwaltungsvorschrift. Was es damit auf sich hat und wie dieses Dokument strukturiert sein kann wird im Interview zwischen Michael Diener (Universität Regensburg) und Steuerberater Peter tom Suden erläutert.

Anonymisierte Verfahrensdokumentation

Das vorliegende Dokument wurde in Zusammenarbeit mit einem Projektteilnehmer erstellt und zeigt beispielhaft, wie eine reale Verfahrensdokumentation strukturiert sein kann. Die dazugehörige Word-Vorlage zur Verfahrensdokumentation finden Sie weiter unten im Bereich weiterführende Literatur.
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Weiterführende Literatur zur Verfahrensdokumentation:


Schwerpunktthema: Archivierung von elektronischen Rechnungen

Archivierung elektronischer Rechnungen

In dieser Lerneinheit sehen wir uns die E-Rechnung vor dem Hintergrund deren Aufbewahrung, der sogenannten Archivierung an. Dabei werden die wesentlichen Fragestellungen im Umgang mit der Archivierung elektronischer Rechnungen adressiert.

Archivierung von Rechnungen mit einem DMS

In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wie elektronische und papierhafte Rechnungen mit Hilfe eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) archiviert werden können. Anhand von Schaubildern zeigen wir, wie die elektronische Rechnungsabwicklung mit einem DMS verzahnt werden kann. Darüber hinaus erfahren Sie wie die Unveränderbarkeit von elektronischen Rechnungen mit Hilfe eines DMS sichergestellt werden kann.